top of page

Sicherheit durch Baustellenkontrollen

  • Autorenbild: Ricarda Hoffmann
    Ricarda Hoffmann
  • vor 20 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

In mehren Artikeln haben wir bereits auf die enormen Lebensgefahren durch die Manipulation von Gerüstkontstruktionen durch Unbefungte hingewiesen. Doch auch Beschädigungen durch Dritte sind keine Seltenheit und können ebenfalls problematisch sein.


Hier zeigen wir ein Beispiel aus unserem Berufsalltag.

Beschädigtes Gerüst

Irgendjemand ist in das Gerüst hineingefahren, dadurch den Rahmen verbogen und die gesamte Konstruktion darüber gefährdet. Gemeldet wurde dieser Schaden durch den Verursacher nicht (Er könnte ja haftbar gemacht werden, gell?🙄). Doch Dank unserer Baustellenkontrollen konnten wir diesen Schaden rechtzeitig bemerken, den betroffenen Rahmen wieder stabilisieren und somit Gefahren für andere Gewerke und Passanten abwehren.💪


Obwohl Gerüstmaterial äußerst stabil ist, können extreme Kräfte wie ein LKW oder auch Sturm Schäden am Gerüst verursachen. Solche Vorfälle sind nicht nur ärgerlich, sondern auch zeitaufwendig und kostenintensiv in der Reparatur. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein instabiles Gerüst immer eine Gefährung von Menschen bedeutet.


Die IN Gerüst AG setzt daher auf noch mehr Sicherheit durch regelmäßige Baustellenkontrollen. Ausserdem stehen unsere Projektleiter und die Geschäftsführung im Pikettdienst bereit, um bei Sturm schnell reagieren zu können. Bei Schäden, die durch Dritte verursacht werden, wünschen wir eine Meldung. Leider ist dies nicht die Normalität, weshalb wir weiterhin intensiv kontrollieren, um das Wohl aller auf und neben den Gerüsten bestmöglich zu sichern.


 
 
 

Kommentare


bottom of page